Ich habe früher mit Freunden draußen voll oft einzelne Szenarien aus bekannten RPGs nachgespielt. Meine Freunde wussten dabei nicht, dass meine tollen Spielideen eigentlich nur auf RPGs basierten.
War cooler als Fangen zu spielen, da ich noch nie ne Sportskanone war und ich so mal das Kommando hatte.

In Breath of Fire 3 habe ich gelernt zu grinden und hatte dabei sogar zwei Challenges zu bewältigen. Zu Beginn konnte ich nämlich nicht speichern, da ich damals noch keine Memory Card hatte. Also musste ich die PS1 immer anlassen, damit ich am nächsten Tag weiterspielen konnte. Dumm nur, dass die PS1 viel zu anfällig für Katzen, Familienmitgliedern und anderen Bekannten war. Ich musste deshalb sehr OFT von neu anfangen, aber als Kind fand ich das gar nicht mal sooo schlimm. Wobei es ab und an schon ärgerlich war.... vorallem wo ich mal bis zur Wüste kam... da war ich echt sauer.
Naja, irgendwann hatte ich dann endlich ne Memory Card. Allerdings verabschiedete sich dann nach und nach mein Controller. Das ging sogar soweit, dass ich nur noch ein Ausrüstungsteil und eine Waffe pro Charakter ausrüsten konnte. Mehr nicht. War anfangs kein Problem, doch nach und konnte ich die Schläge echt nicht mehr so leicht wegstecken und hatte immer Schiss, den nächsten Boss nicht mehr zu überleben. War schon extrem.

Achja, ich habe Teepo früher immer für ein Mädchen gehalten, auch wenn ich wusste, dass er immer mit 'er' angesprochen wurde. Diese Realität wollte ich mir nie eingestehen.

Jade Cocon war mein erstes RPG mit deutscher Synchro und ich fand die damals so genial, dass ich das Gesprochene nie geskippt habe. Selbst so unnützes Zeug. Vorallem dieser Vogelmensch und der 'Endboss" hatten es mir immer angetan. Das Spiel ist eigentlich nicht so toll, aber die Synchro hat das Ganze irgendwie nett kaschiert gehabt. Ab da fing ich auch an mich für Synchronsprecher zu interessieren.

Die Nacht wachbleiben um weiterspielen zu können kenne ich auch sehr gut. Immer noch ein sehr episches Gefühl. Diese Stille. Nur die Musik des Spieles und du, der Spieler Ganz alleine, in einer anderen Welt. War damals echt was besonderes!!! ... vorallem der Einlauf am nächsten Morgen.

In der PS2 Ära habe ich dann lauter RPG Namen unter meine Mitschüler gebracht. Ich habe so womöglich einen großen Bruchteil der heutigen Grandia Fans herangezogen.
War schon cool damals, sich in den Pausen über Spielsysteme, Charaktere und Storyinhalten in den ganzen RPGs auszutauschen.